6 Kommentare zu “Die Gemeine Becherlibelle – Enallagma cyathigerum

  1. Liebe Ruth,
    du hast wieder viele schöne Fotos, man sieht hier richtig deine Freude an den Libellen. Das macht immer wieder Spaß auf deine Homepage zu schauen.
    Aber ehrlich gesagt ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Becherjungfer stellenweise etwas dunkler Blau ist. Ich muß mir mal in Ruhe meine Bilder ansehen.
    Danke für die Info!

    Bis bald
    Ganz liebe Grüße von

    Barbara und Dirk

    Gefällt mir

    • Liebe Barbara, lieber Dirk,

      erst bei der Durchsicht dieser in diesem Sommer gemachten Aufnahmen ist mir diese Farbintensität aufgefallen.
      Mal sehen, was Willi dazu sagen wird.
      Vielen Dank für euren Kommentar und ganz liebe Grüße in die Lüneburger Heide.
      Ruth

      Gefällt mir

    • Liebe Else,
      ich freue mich sehr, dass du dir meine Serie angesehen hast, und ich hoffe, ich kann dich noch des Öfteren erfreuen.
      Mir machen die Libellen nach wie vor unheimlich viel Freude und Spaß.
      Ganz liebe Grüße
      Ruth

      Gefällt mir

  2. Liebe Ruth,

    Du stellst hier auf sehr eindrucksvolle Art und Weise mit der Gemeinen Becherjungfer, Enallagma cyathigerum, eine Libellenart vor, die durch ihre hohe Individuendichte an nahezu allen Stillgewässertypen eine Art repräsentiert, die aufgrund ihrer Häufigkeit zu oft unbeachtet bleibt, da man stets nach „etwas Besonderem“ sucht.

    Mit diesem schönen Beitrag, gepaart mit exzellenten Naturdokumenten, erhält die Gattung Enallagma die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient.

    Ich persönlich würde mir wünschen, dass viele Libellenfreunde deinem Beispiel folgen und sich etwas intensiver mit den Phänologien der Art befassen. Denn auch von dieser gibt es noch viel zu lernen.

    Herzlichen Dank für diese tollen Einblicke.

    Mit naturfreundschaftlichen und kollegialen Grüßen,

    Willi, der „Waldschrat“

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s